Was wir glauben

Wir sind davon überzeugt, dass eine lebendige Beziehung zu Gott das Wertvollste ist, was ein Mensch entdecken kann.
Durch unsere vielfältigen Angebote möchten wir Menschen aller Generationen zu dieser Entdeckung einladen und darin unterstützen, ihre persönliche Gottesbeziehung zu leben.
FeG Aufschrift Gebäude
Der Name einer Gemeinschaft ist eine erste Möglichkeit sich vorzustellen. Deshalb haben die Gründerväter den Namen auch ganz bewusst gewählt.
Freie:
Betonung der freien Gnade, welche Gott uns durch Jesus Christus unverdient schenkt und die frei, d. h. kraftvoll und ungebunden im Leben des Einzelnen und der Gemeinde wirken und gestalten darf. Freiwilligkeit in der Entscheidung zum Glauben (keine Kindertaufe). Unabhängigkeit vom Staat (z. B. keine Kirchensteuereinnahmen). Selbstständigkeit der Ortsgemeinde in allen das Gemeindeleben betreffenden Fragen.
evangelische:
Gemeinde dem Evangelium, dem Neuen Testament gemäß. Die Bibel ist Richtschnur für den Glauben. Die Verkündigung des Evangeliums ist zentraler Bestandteil des Gottesdienstes und des gesamten Gemeindelebens.
Gemeinde:
Lebens- und Dienstgemeinschaft der Gläubigen. Priesterschaft aller Gläubigen. Jedes Mitglied bringt sich mit dem, was Gott ihm zur Verfügung stellt (Fähigkeiten, Zeit, Kraft, Geld) in die Gemeinde ein. Keine übergemeindliche Hierarchie.
Unser Leitbild:
Wenn wir das Neue Testament zum Thema Gemeinde durcharbeiten, kristallisieren sich verschiedene Bereiche heraus. Diese haben wir wie folgt benannt: Gebet, Mission, Gemeinschaft, Lehre, Dienst. Dabei stehen die Bereiche nicht beziehungslos nebeneinander, sondern bauen aufeinander auf und bilden einen organischen Kreislauf. Das haben wir in unserem Leitsatz ausgedrückt:
Leitspruch über Bild von Schiff auf See
Aus der Kraft der persönlichen Beziehung
zu Jesus Christus und des Gebets:
Laden wir Menschen zu einem mit Gott
versöhnten Leben ein.
Sie finden ein sicheres Zuhause
in liebevoller Gemeinschaft.
Wir unterstützen einander darin,
Jesus kennen und lieben zu lernen
und ihm immer ähnlicher; zu werden.
Wir helfen einander
unsere Gaben; zu entdecken
und einzusetzen,
Verantwortung für unser Umfeld zu tragen
und wiederum andere zu Gott hin einzuladen.
Dies alles geschieht zur Verherrlichung Gottes.
Zusammenfassend können wir auch von den 5 „B´s“ sprechen:
Beten
Bezeugen