05.07.2019

Bauantrag eingereicht

Bauantrag zur Erweiterung des Gemeindehauses wurde am 24. Juni 2019 eingereicht

Nachdem unser Planungsbüro 4Wände und das Bauteam der FeG Uedem einen kräftigen Endspurt durchgezogen haben, konnte unser Bauantrag am 24. Juni bei Bauamt des Kreises Kleve eingereicht werden. Alle nötigen Unterlagen und externen Gutachten sind rechtzeitig fertig geworden. Einen herzlichen Dank an alle „Planer“ und besonders an unsere Architektin Annette Hofer.

Was wurde beantragt?

Ebenerdig im ersten Bauabschnitt:

• Gottesdienstsaal für 300 Personen mit 382 m2 Grundfläche davon ca. 260 m2 Saal, 100 m2 Bühne, Backstage und Stuhllager sowie ein Andachtsraum mit 21 m2
  • Foyer und Bistrobereich mit 225 m2
  • Küche und Lagerraum ca. 30 m2
  • WC-Anlagen mit ca. 39 m2
  • Insgesamt 51 PKW-Stellplätze im Außenbereich

Ein Geschenk der besonderen Art

Eine der Voraussetzungen für die Erweiterung des Gemeindehauses war, dass wir für die Bauphase einen erfahrenen Bauherrenvertreter finden, der die Bauausführung für uns begleitet und fachlich kontrolliert. Kurz vor der Einreichung des Bauantrages hat sich Heinz Sikorski dafür bereit erklärt.

Heinz ist 75 Jahre alt und der Vater eines Gemeindemitgliedes. Seit 60 Jahren lebt er im Saarland. Er ist gelernter Maurer sowie staatlich geprüfter Hoch- und Tiefbautechniker. In den letzten 23 Berufsjahren seiner Laufbahn war er in einer saarländischen Kommune für wichtige Bauprojekte tätig. Heinz wird während unserer Baumaßnahme anreisen und uns bautechnisch begleiten. Wir stellen ihm zudem eines der Berghofzimmer als Büro zur Verfügung. Er erhält bei uns die Anstellung als „Minijobber“.

Heinz Sikorski

Als Bauteam und als Gemeinde sind wir unendlich dankbar, dass Heinz sich für diese Aufgabe zur Verfügung stellt und wünschen ihm einen guten Start in diese Aufgabe und Gottes Segen.

Wie geht es weiter?

Die Bearbeitung des Bauantrages wird drei bis vier Monate dauern. Im August wird uns 4Wände einen Festpreis für die Errichtung des Gemeindehauses nennen. Danach informieren wir die Gemeinde in einer Info-Veranstaltung.