Für mich ist Jesus der Weg

Jesus steht für Wahrheit, Gerechtigkeit und Recht, aber vor allem für hingebungsvolle Liebe, Güte, Barmherzigkeit und Vergebung. Das sind Dinge, die mich ganz tief in meinem Innern ansprechen und bewegen.

Das Leben ist keine gerade Linie, eher wie ein großer Fluss, ständig in Bewegung, ein Auf und Ab von guten/schönen und schwierigen/furchtbaren Ereignissen, oder aber auch mal langweilig dahinplätschernd. Für jeden sieht es anders aus und jeder muss seinen Weg hindurch finden.

Für mich ist Jesus der Weg, mein ruhender Pol im Leben, der immer ansprechbar ist, kompetent Rat gibt und die richtige Richtung kennt in meinem Durcheinander, damit ich nicht untergehe.

Das, was Jesus lehrt, wofür er steht, ist für mich richtungsweisend, macht das Leben wertvoll, sinnerfüllt und ein Zusammenleben und Arbeiten mit anderen erst möglich.

Gemeinde hier in Uedem ist für mich ein Ort, wo ich das erlebe, ein Ort des Angenommen-seins, der Wertschätzung, der Erfahrung und der Begegnung mit Gott auf mehrfache – auch herausfordernde – Art und Weise.

Musik löst immer Gefühle in einem aus, positiv wie negativ, spricht direkt das Herz an. Wenn ich Lobpreislieder spiele, möchte ich der Gemeinde helfen, Gott von Herz zu Herz zu begegnen. Mit Musik kann auch ich am direktesten mit Gott in Verbindung treten.

Hanne Damen, Musikerin
Porträt Hanne Damen